Capsule Academy

Capsule Academy

History

Die Capsule Academy wurde im Sommer 2005 von Marc Ugolini alias „SlimSpin“ in Biel/Bienne gegründet. Sein Ziel war es, Jugendlichen einen Platz zum trainieren zu geben und wo sie erfahrene Tänzer um Rat fragen können. Es war ein gemischtes Training für Kinder bis Erwachsene. Slim war es wichtig keine Alterseinstufungen zu machen. Nebst dem Tanzen sollte auch viel Kultur und Gemeinschaft vermittelt werden. Die Kursteilnehmenden sollen so früh wie Möglich selbständig werden damit sie sich selbst Definieren können. Die Academy hat mit einem Breakdancekurs wöchentlich begonnen. Nach dem Breakdanceboom im Jahre 2009 der durch die Capsule Corporation verursacht wurde, stieg die Nachfrage enorm. Seit 2009 gibt es nun 2 Breakdance Kurse wöchentlich. Später im Jahre 2010 wuchs die ganze “Capsule” bewegung stetig weiter und es kamen noch weitere Kurse dazu wie House Dance und Ragga, die von Branca und Lucinda geleitet werden. 2011 kam dann neu noch ein Anfängerkurs Ballett zum Angebot hinzu.

Verein Capsule Academy

Der Verein bezweckt die Förderung und Verbreitung verschiedenster Tanz-, Theater- und Kunstaktivitäten in der Region Biel-Seeland. Hauptsächlich sind damit folgende Aktivitäten gemeint: Breakdance, Housedance, Popping, Locking, Ragga, Ballett, Newstyle, Improvisation, Jazzdance, Contemporary, Fotografie, Film.
Das Ziel ist, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine erschwingliche Plattform für Tanz, Theater, Film und Fotografie zu bieten. Durch unseren Zweck möchten wir Menschen inspirieren, sich mit Tanz, Theater und Kunst auszudrücken, ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeit zu stärken, sie darin fördern ihre eigene Ausdrucksform zu finden und das Körperbewusstsein zu stärken. Der Mensch und der Spass stehen für den Verein im Vordergrund.
Ein weiteres Ziel ist es, mithilfe von Tanzanlässe, Workshops, Tanztheaterprojekte, Shows, sowie Film und Fotoproduktionen Wissen und Kultur zu vermitteln.
Im Mittelpunkt stehen die Musik und das gemeinsame Tanzerlebnis begleitet von Foto und Film quer über die verschiedenen Stilrichtungen hinweg. Die Anlässe sollen verschiedene Altersgruppen ansprechen und für jede Person offen stehen.

Video:
http://vimeo.com/61407742

Web site:
http://capsule-corporation.ch

Adresse:
X-Project
Aarbergstrasse 72
2503 Biel
Eingang 1, 2 Stock.
info@capsuleacademy.ch